Die Mehrheit der Union bröckelt

Bald sind Koalitionsfraktionen fast gleich groß. Die Nervosität im Unionslager nimmt zu.

Berlin. Wackelt Angela Merkels Kanzlersessel? Die SPD könnte, wenn die knappe Mehrheit der Unionsfraktion in der Großen Koalition kippt, die Kanzlerfrage stellen. Doch gestern war keiner der Spitzenpolitiker bereit, sich an "solchen Sandkastenspielen zu beteiligen", wie es hieß.

Die Fälle Wissmann und Wellenreuther sind Besonderheiten. Für beide können keine Nachrücker in den Bundestag einziehen, da sie Direktkandidaten sind und die CDU in Baden-Württemberg bei der Wahl drei Überhangmandate bekommen hatte. Doch selbst wenn die Union durch einen weiteren Weggang die Mehrheit verlieren sollte, bleibt ein "Putsch" unwahrscheinlich. Der Grund: Bei vorgezogenen Neuwahlen droht der SPD laut Umfragen ein Fiasko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort