Brandstiftung in Dortmunder Mietshaus - 10 Menschen leicht verletzt

Dortmund (dpa). Bei einer Brandstiftung in einem Dortmunder Mietshaus haben am Samstagabend zehn Bewohner leichte Rauchgasvergiftungen erlitten. Sie mussten ambulant in Krankenhäusern behandelt werden, wie die Polizei mitteilte.

Unbekannte hatten laut Polizei gegen 22.20 Uhr einen Kinderwagen im Hausflur in Brand gesteckt.

Die Tat ereignete sich im Dortmunder Stadtteil Eving, in dem am Freitagabend Rechte mit Fackeln vor einem Asylbewerberheim aufmarschiert waren. Für einen Zusammenhang zwischen beiden Taten gebe es aber keine Anzeichen, sagte ein Polizeisprecher.

Als ein Rauchmelder ansprang, habe ein Hausbewohner geistesgegenwärtig den Kinderwagen nach draußen geschoben und dort ausbrennen lassen. Der ausgebrannte Kinderwagen stand am Nachmittag noch vor dem Haus. Alle Bewohner hätten rechtzeitig das Haus verlassen. Vor der Tat beobachtete ein Hausbewohner laut Polizei vier Männer, die sich vor dem Haus offensichtlich stritten und dann in einem dunklen Wagen wegfuhren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort