Bahn-Hauptstrecke durchs Ruhrgebiet wieder komplett befahrbar

Essen/Düsseldorf/Mönchengladbach (dpa). Nach tagelangen Aufräum- und Reparaturarbeiten infolge des Unwetters hat die Deutsche Bahn am Sonntagnachmittag die Ost-West-Hauptstrecke durch das Ruhrgebiet wieder freigegeben.

Die Bahn meldet Fortschritte bei der Freilegung ihrer Schienen in NRW.

Die Bahn meldet Fortschritte bei der Freilegung ihrer Schienen in NRW.

Foto: Rolf Vennenbernd

Bis auf den IC 35 fahre der Fernverkehr wieder auf dem regulären Weg durch das Ruhrgebiet. Zuletzt war noch der Abschnitt zwischen Wattenscheid und Bochum gesperrt gewesen. Auch der Nahverkehr könne die Hauptstrecke wieder befahren, berichtete die Deutsche Bahn in Berlin. Der NRW-Express RE1 von Aachen nach Hamm/Paderborn muss damit nicht mehr über Gelsenkirchen umgeleitet werden.

Die Verbindung Mönchengladbach-Viersen sei ebenfalls wieder frei, sagte die Sprecherin.

Auf zahlreichen Nahverkehrsstrecken dauern die Räum- und Reparaturarbeiten jedoch noch an. Eine Reihe von Verbindungen sind nach wie vor eingeschränkt. Weiterhin gesperrt bleiben unter anderem Teilstücke der S-Bahn-Linien 6 (Düsseldorf-Essen) und 9 (Essen-Wuppertal). Dort hatte Sturmtief „Ela“ mehr als 50 Prozent der Oberleitungen zerstört. Am Montag will Bahnchef Rüdiger Grube an der Linie 6 in Ratingen über den Stand der Aufräumarbeiten informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort