Ferdinand Dudenhöffer Auto-Professor greift NRW-Straßenverwaltung an

Düsseldorf. Verkehrsexperte Ferdinand Dudenhöffer hat die Straßenverwaltung Nordrhein-Westfalens als wenig effizient kritisiert. Der Landesbetrieb „Straßen NRW“ benötige 5890 Mitarbeiter für 20 000 Kilometer Landstraße und Bundesautobahn.

Verkehrsexperte Ferdinand Dudenhöffer hält Straßen NRW für wenig effizient.

Verkehrsexperte Ferdinand Dudenhöffer hält Straßen NRW für wenig effizient.

Foto: dpa

Zwei Drittel des Personals sitze hinter dem Schreibtisch, argumentierte Dudenhöffer, Professor an der Universität Duisburg-Essen.

Es stelle sich die Frage, „ob eine Straße ein so hoch komplexes Gebilde ist, dass sie alle 5,1 Kilometer eine eigene Verwaltungsfachkraft benötigt“, schreibt Dudenhöffer. Die „Welt am Sonntag“ hatte zuerst berichtet.

Ein Sprecher des Landesbetriebs sagte am Sonntag, die Kritik sei populistisch gehe an der Realität deutlich vorbei: „Bei uns wurden in den vergangenen 15 Jahren 1300 Stellen eingespart. Andere Professoren gehen da deutlich differenzierter mit uns um.“ (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort