#koelnhbf Ausschuss befragt NRW-Innenminister zur Sicherheit von Frauen an Bahnhöfen

Düsseldorf (dpa). Nach den massenhaften Übergriffen am Kölner Hauptbahnhof muss NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) nun auch zur Sicherheit von Frauen an Bahnhöfen Rede und Antwort stehen.

„Die Geschehnisse in Köln lassen die Frauen in unserem Land ratlos zurück“, sagte die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Regina van Dinther.

Jäger soll am heutigen Mittwoch (ab 13.30 Uhr) im Frauenausschuss des Landtags in Düsseldorf offenlegen, welche Betreuungsmaßnahmen für betroffene Frauen ergriffen wurden und wie sicher Frauen an Bahnhöfen im Land noch sind. Zudem will die Opposition wissen, wie die rot-grüne Regierung der zutage getretenen „Frauenverachtung“ entgegenwirken will.

Jäger hatte sich bereits im Landtag und auch im Bundestag zu den Vorkommnissen geäußert. Er wirft der Kölner Polizeiführung gravierende Fehler beim damaligen Einsatz und in der folgenden Informationspolitik vor. Eine Mitverantwortung wies Jäger bisher zurück. CDU, FDP und Piraten wollen seinen Rücktritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort