Am Limit

Welche Macht Verdi hat, demonstrierte die Gewerkschaft unlängst, als sie den Nahverkehr per Warnstreik lahmlegte. Wir können noch ganz anders, war die Botschaft in dem Arbeitskampf, der jetzt wohl durch den Schlichterspruch beigelegt ist.

Das ist durchaus auch im Interesse der Gewerkschaft, die beim Bürger nicht mehr viel Kredit hat.

Denn wir alle sind ja nicht nur dann die Verlierer, wenn wir mit geschlossenen Kindergärten, liegen bleibendem Müll oder still stehenden Bussen zur Geisel genommen werden. Wir sind auch diejenigen, die den Abschluss bezahlen müssen.

Den Kommunen steht das Wasser doch so schon bis zum Hals. Sie werden nicht umhin kommen, Gebühren zu erhöhen oder Leistungen zu streichen. Hätte sich Verdi mit der ursprünglichen Fünf-Prozent-Forderung durchgesetzt, wäre alles noch schlimmer gekommen. Die Last wiegt so schon schwer genug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort