Aktuell sehr hohe Feinstaubbelastung in Nordrhein-Westfalen

Essen (dpa) - Wegen einer aktuell sehr hohen Feinstaubbelastung in Nordrhein-Westfalen hat das Landesumweltamt am Donnerstag an die Bevölkerung appelliert, unnötige Autofahrten zu vermeiden. Auch solle auf den Betrieb von Ofen- und Kaminheizungen verzichtet werden, teilte die Behörde in Essen mit.

Messgeräte des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz erfassen die Feinstaubbelastung auf der Corneliusstraße.

Messgeräte des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz erfassen die Feinstaubbelastung auf der Corneliusstraße.

Foto: Martin Gerten

Feinstaub kann krank machen.

Am Montagvormittag wurde an allen 56 Messstationen des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz der zulässige Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft überschritten. Darunter sind auch Stationen im Rothaargebirge und in der Eifel.

An den drei Stationen Düsseldorf Corneliusstraße, Köln Clevischer Ring und Leverkusen Gustav-Heinemann-Straße wurden sogar Werte über 100 Mikrogramm gemessen. Ursache ist die Wetterlage. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes liegt derzeit eine wärmere Luftschicht über einer kälteren. „Das wirkt wie ein Deckel“, sagte der Meteorologe vom Dienst, Wolfgang Reiff.

Diese sogenannte Inversionswetterlage sei allerdings nicht stark ausgeprägt. Der Experte geht davon aus, dass sich die Lage mit dem Hereinströmen trockenerer Luft im Laufe der Nacht auf Freitag wieder verbessert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort