250 000 Menschen erhalten Grundsicherung in NRW

Düsseldorf. Die Zahl der Bedürftigen, die auf staatliche Grundsicherung angewiesen ist, steigt in Nordrhein-Westfalen weiterhin an. Ende 2013 erhielt schon eine Viertel Million Menschen Leistungen im Alter oder bei Erwerbsminderung.

Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf mitteilte, sind das 18 000 Betroffene oder 7,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Die höchste Steigerungsquote weist mit einem Plus von rund 30 Prozent der Kreis Warendorf auf, gefolgt von Bonn mit rund 21 Prozent mehr Empfängern als 2012. Insgesamt waren 55 Prozent der Bezieher mindestens 65 Jahre alt. Der Sozialverband VdK warnte vor einer Armutswelle, weil die Rente bei immer mehr Menschen nicht mehr zum Leben reiche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort