Kraft beruft Rau-Sprecher in ihr Team

Norbert Walter-Borjans soll Wirtschaftsminister werden.

Düsseldorf. Die Spitzenkandidatin der SPD für die Landtagswahl am 9. Mai, Hannelore Kraft, hat am Dienstag den designierten Wirtschaftsminister ihres Teams benannt: Norbert Walter-Borjans (Foto), derzeit Kämmerer und Dezernent für Wirtschaft und Liegenschaften in Köln.

"Er steht für eine hohe wirtschaftspolitische Kompetenz", sagte Kraft. Walter-Borjans ist gebürtiger Krefelder, wuchs in Meerbusch auf und ist Diplom-Volkswirt. Er kann auf eine ausgeprägte Erfahrung im administrativen Bereich der Landespolitik zurückblicken.

Der SPD-Mann arbeitete in der Staatskanzlei, wurde 1996 Regierungssprecher von Johannes Rau, später Staatssekretär sowohl in Düsseldorf als später auch im Saarland. Nach einer Phase als Berater schaffte er in Köln wieder den Einstieg in den politischen Bereich. Nach Guntram Schneider (Soziales) und Zülfiye Kaykin (Integration) ist er das dritte Mitglied in Krafts Team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort