Kommentar Deutschland zittert vor Putins Gas-Lieferstopp: Das Endspiel beginnt

Wuppertal · Wirken die Sanktionen gegen Putin oder nicht? Deutschland wird es wohl bald erfahren. Und dann müssen Worten schnell Taten folgen. Ein Kommentar.

 Dreht er den Gashahn für Deutschland im Juli zu? Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Dreht er den Gashahn für Deutschland im Juli zu? Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Foto: dpa/Dmitry Azarov

Das Endspiel beginnt, und voraussichtlich am 21. Juli wird Deutschland erfahren, mit welcher Taktik es versuchen sollte, die Partie gegen Wladimir Putin zu gewinnen. Denn an diesem Tag endet die Revision der Pipeline North Stream I, durch die Deutschland heute noch einen Großteil seines Gases bezieht. Läuft die schon auf 60 Prozent reduzierte Zufuhr wieder an, dann zeigt das, dass die Sanktionen gegen Putin wirken, dass er das Geld aus dem Westen braucht, um seinen Überfall auf die Ukraine zu finanzieren.