Zeit für neues Konzept Dieses Corona-Krisenmanagement taugt nichts

Meinung · Die Zahl der Infizierten und der Todesopfer steigt und die Mutationen treiben weiter ihr Unwesen. Doch die neueste Entwicklung zeigt nur eines: Das Krisenmanagement in Deutschland funktioniert nicht.

 Diese Pandemie kann nur besiegt werden kann, wenn endlich genügend Leute geimpft werden.

Diese Pandemie kann nur besiegt werden kann, wenn endlich genügend Leute geimpft werden.

Foto: dpa/Hannibal Hanschke

Die Politik warnt noch vor der dritten Coronawelle, dabei ist sie offensichtlich schon längst da. Die Zahlen der Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, steigt wieder sprunghaft und mit ihr die Zahl der Todesopfer. All das lässt verschiedene Rückschlüsse zu. So zumindest wollen es die öffentlichen Krisenmanager glauben machen. Demnach sind die Mutationen des Ursprungsvirus Schuld an der schlechten Entwicklung.

Außerdem gibt es immer noch zu viele Menschen, die sich an kein Regelwerk gebunden fühlen. Letzteres mag stimmen. Insgesamt aber zeigt die neueste Entwicklung im Grunde nur eines: Das Krisenmanagement in Deutschland funktioniert nicht. Anscheinend führt das reine Stieren auf Infektionszahlen und Inzidenzwerte nicht zum Durchbruch im Kampf gegen die Pandemie. Politik und Behörden befinden sich genau genommen seit Beginn der Krise im Reaktionsmodus. Sie sind bisher an keinem einzigen Tag Herren der Lage gewesen. Was immer sie ankündigten, hat sich nach wenigen Tagen als untauglich herausgestellt. Die Entspannung im Sommer vergangenen Jahres ist mehr dem Sommer zu verdanken als irgendeinem Minister in Bund und Ländern.

Alles spricht dafür, dass diese Pandemie nur besiegt werden kann, wenn endlich genügend Leute geimpft werden. Deshalb mutet es so deprimierend an, dass Deutschland und die EU offenbar nicht imstande sind, schnell genügend Vakzin zu organisieren. Und umso arroganter wirkt im Nachhinein die Reaktion auf Sputnik V aus Russland. Wladimir Putin ist garantiert alles andere als ein lupenreiner Demokrat. Aber seine Wissenschaftler und Virologen haben den Wettlauf um einen funktionierenden Impfstoff um Längen gewonnen.

Auch diese Fehleinschätzung des russischen Vakzins spricht dafür, dass die deutsche Politik den Kampf gegen Corona allein nicht bestehen kann. Deshalb ist es Zeit für ein neues Konzept. Mehr  Freiheit, mehr Selbstverantwortung, härteres Vorgehen gegen Regelverstöße und gleichzeitig impfen – endlich und nicht erst im April auch in den Hausarztpraxen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort