Koalition will auf Verbot von Paintball vorerst verzichten

Berlin. Bei der geplanten Änderung desWaffenrechts will die große Koalition vorerst auf ein Verbot vonJagdspielen wie Paintball verzichten. „Ein Verbot wird es jetzt nichtgeben“, sagte der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz am Donnerstag derNachrichtenagentur AFP und bestätigte damit einen Bericht der „BerlinerZeitung“.

Es solle aber ein Prüfungsprozess eingeleitet werden, bei demGutachten eingeholt und mögliche Gesetzesänderungen aufgezeigt werdensollten. Denkbar seien etwa Altersbeschränkungen und Regelungenbezüglich „der Art des Outfits“ bei dem Kampfspiel.

Die Innenexperten der großen Koalition hatte sich am Dienstagabend mitdem Bundesinnenministerium auf eine Verschärfung des Waffenrechtsgeeinigt. Neben einer schärferen Kontrolle von zu Hause aufbewahrtenSchusswaffen sollten Jagdspiele wie Paintball künftig alsOrdnungswidrigkeit geahndet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort