Iraker feiern Abzug der US-Truppen

Militär: Die Armee räumte die letzten Posten in Städten und Dörfern.

Bagdad. Historischer Tag für die Iraker: Die amerikanischen Soldaten haben sich am Dienstag - über sechs Jahre nach Beginn der US-geführten Invasion - aus den Städten und Dörfern des arabischen Landes zurückgezogen. Die US-Truppen bezogen Stützpunkte außerhalb der Ortschaften und stehen dort bereit, um den irakischen Streitkräften beizustehen. Der vollständige Abzug der momentan noch rund 134000 US-Soldaten aus dem Irak ist für Ende 2011 geplant.

Mit Musik und Ansprachen feierten die Menschen in Bagdad den Abzug. In der Hauptstadt und in Kerbela wurden Süßigkeiten auf den Straßen verteilt. Polizeibeamte fuhren mit blumengeschmückten Autos durch die Stadt. In Kirkuk hatten die Feierlichkeiten schon am Montagabend stattgefunden. Die Regierung erklärte den Dienstag zum "Tag der nationalen Souveränität".

Regierungschef Nuri al-Maliki sagte vor Kommandeuren der irakischen Polizei und Armee: "Die Terroristen greifen die Einheit des irakischen Staates und seines Volkes an. Sie versuchen, den Konflikt zwischen den verschiedenen Religionsgruppen neu zu entfachen, indem sie mal in den Vierteln der einen und mal in den Vierteln der anderen Anschläge verüben. Aber Gott sei Dank ist dieser Konflikt beendet."

Die US-Truppen hatten gemäß dem im Dezember zwischen Bagdad und Washington vereinbarten Truppenabzugsabkommen bis gestern Zeit, sich in ihre Stützpunkte außerhalb der Ortschaften zurückzuziehen. Kurz vor ihrem Rückzug verlor die US-Armee im Irak noch fünf Soldaten im Kampf gegen Aufständische. Nach Angaben des US-Militärkommandos wurden vier von ihnen am Montag in Bagdad getötet, ein fünfter starb bereits am Sonntag in der irakischen Hauptstadt.

Überschattet wurden die Feierlichkeiten von einem neuen blutigen Terroranschlag. In der nördlichen Vielvölkerstadt Kirkuk starben 25 Menschen, als eine Bombe auf einem Markt in einem vorwiegend von Kurden bewohnten Viertel explodierte. 18 weitere Menschen wurden verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort