Zahl der Existenzgründer in Deutschland nimmt ab

Berlin (dpa) - Die Zahl der Existenzgründer ist einem Zeitungsbericht zufolge in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Während 2010 noch insgesamt 417 000 Existenzgründer den Schritt gewagt hätten, seien dies im vergangenen Jahr nur noch 309 900 gewesen.

Zahl der Existenzgründer in Deutschland nimmt ab
Foto: dpa

Im Jahr 2004 habe die Zahl sogar noch bei 572 500 gelegen, schreibt die „Rheinische Post“ unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag. .

Grünen-Fraktionsvize Kerstin Andreae beklagte, dass zu wenig getan werde, um diesem Trend entgegenzuwirken. „Die Bundesregierung redet viel über Innovation und Gründungskultur. Konkret tut sie allerdings kaum etwas, um die rückläufigen Gründungen in Deutschland abzuwenden“, sagte die Grünen-Politikerin der Zeitung.

Sie kritisierte, dass Gründer im ersten Jahr die fällige Umsatzsteuer monatlich erklären und abführen müssten. Das sei „aufwendig und geradezu absurd“. Stattdessen sollten sie in den ersten beiden Jahren loslegen können, ohne von „Regeln und Bestimmungen“ erdrückt zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort