Wasserspender — der kostenlose Durstlöscher für alle

Bundesregierung und Kommunen wollen flächendeckend Trinkwasserbrunnen installieren.

Wasserspender — der kostenlose Durstlöscher für alle
Foto: Dirk Jochmann

Berlin. Die Niederlande machen es vor: Dort sind seit 2012 auf öffentlichen Plätzen sowie an Bahnhöfen etliche Trinkwasserhähne installiert worden, an denen kostenlos der Durst gelöscht werden kann.

Das soll in Deutschland Schule machen: Politik, Kommunen und Wasserwirtschaft sind dafür, hierzulande ebenfalls flächendeckend frei nutzbare Wasserspender aufzustellen.

Bereits im September 2013 hatte der Bundestag das Vorhaben positiv bewertet und eine Empfehlung des Petitionsausschusses abgesegnet. Der hatte sich mit der Eingabe eines Bürgers beschäftigt und war nach einer Stellungnahme der Bundesregierung zum Ergebnis gekommen, dass die Aufstellung hygienisch betriebener und sorgsam gewarteter Trinkwasserspender dem Verbraucher nütze sowie die Eignung von „Wasser aus dem Hahn“ zum Trinken vermittle.

Gleichzeitig werde ein Beitrag geleistet, „den Aufwand für den Transport und die Entsorgung von Flaschen zu reduzieren“. Zuständig für die Umsetzung seien aber die Bundesländer. Ihnen wurde die Empfehlung inzwischen weitergeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort