Nach Empörungswelle Umstrittenes Video von Klöckner mit Nestlé wird geprüft

Berlin · Nach massiver Kritik an einem Video von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) mit dem Nahrungsmittelkonzern Nestlé prüft die Medienanstalt Berlin-Brandenburg den Clip.

Umstrittenes Video von Klöckner mit Nestlé wird geprüft
Foto: dpa/Kay Nietfeld

"Wir wollen erstmal hören, was da passiert ist", sagte eine Sprecherin der Medienanstalt der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. Daher wolle die Behörde sich mit dem Ministerium über den Hintergrund des Videos austauschen.

Grundsätzlich sei der Einrichtung immer an Transparenz gelegen, betonte die Sprecherin. Den Clip hatte das Ministerium bereits am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter gepostet. Darin bedankt sich die Ministerin beim Nestlé-Deutschlandchef Marc-Aurel Boersch für die Unterstützung des Konzerns bei Klöckners Initiative zur Reduktion von Zucker, Fetten und Salz in Lebensmitteln.

Seit Mittwoch ist Klöckner deswegen scharfer Kritik ausgesetzt. Auf sozialen Netzwerken warfen zahlreiche Nutzer der Ministerin vor, bei dem Video handele es sich um Schleichwerbung. Zu den Kritikern gehörten auch SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach und Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt.

sae/jpf

NESTLE

Twitter

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort