Umfrage Mehrheit der Deutschen für Tempolimit auf Autobahnen

Berlin · Die Mehrheit der Deutschen für Tempolimit auf Autobahnen. Befürworter vor allem Anhänger von Grünen, SPD und Linkspartei

 Der Bundestag lehnt ein Tempolimit ab. Die Mehrheit der Bevölkerung ist dafür.

Der Bundestag lehnt ein Tempolimit ab. Die Mehrheit der Bevölkerung ist dafür.

Foto: dpa/Jens Büttner

Mehr als die Hälfte der Deutschen befürwortet ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen. 53 Prozent der Befragten äußerten im am Donnerstagabend veröffentlichten ARD-"Deutschlandtrend" diese Auffassung. 45 Prozent wandten sich in der Umfrage des Instituts Infratest dimap für das ARD-"Morgenmagazin" gegen eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Grünen waren am Donnerstag im Bundestag mit dem Versuch gescheitert, ein Tempolimit durchzusetzen.

Im Vergleich zum Januar blieb die Stimmung weitgehend unverändert. Damals hatten sich 51 Prozent für Tempo 130 auf Autobahnen ausgesprochen. 43 Prozent waren dagegen.

Mehrheitlich für ein Tempolimit sind der Umfrage zufolge vor allem Anhänger der Grünen sowie von SPD und Linken, Anhänger der Union und FDP sind geteilter Meinung. Wenig vom Tempolimit halten demnach AfD-Anhänger.

Infratest dimap befragte für das ARD-"Morgenmagazin von Montag bis Mittwoch 1062 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz wurde mit 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort