Umfrage: Hälfte der Ostdeutschen mit Leben zufrieden

Berlin (dpa) - 23 Jahre nach der Einheit ist einer Umfrage zufolge nur etwa die Hälfte der Menschen in Ostdeutschland mit ihrem Leben zufrieden. Im Vergleich zu früheren Jahren stieg ihr Anteil allerdings etwas an.

Das geht aus einer am Dienstag vorgestellten Untersuchung im Auftrag der Volkssolidarität hervor. Nur zwölf Prozent der Befragten äußerten sich ausdrücklich als unzufrieden. Dabei geht es weniger um Wohnung, Partnerschaft oder Freizeitgestaltung, sondern um Gerechtigkeit, soziale Sicherheit und Demokratie.

Etwa jeder dritte Ostdeutsche fühlt sich laut Umfrage inzwischen als „richtiger Bundesbürger“ - dabei seien jüngere eher integriert als ältere. Der Wert stieg in den vergangenen Jahren stetig an. Die Mehrheit sieht die Wiedervereinigung als Gewinn.

Das Sozialwissenschaftliche Forschungszentrum Berlin-Brandenburg befragte 1256 Männer und Frauen in Ostdeutschland. Vergleichswerte für andere Bundesländer wurden nicht vorgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort