Umfrage: Berliner SPD weiter vor den Grünen

Berlin (dpa) - Drei Monate vor der Landtagswahl in Berlin erlebt die SPD mit ihrem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit einen Höhenflug in der Wählergunst.

Würde das Abgeordnetenhaus schon am kommenden Sonntag gewählt, könnte die SPD nach einer Umfrage 33 Prozent erzielen - ein Plus von fünf Punkten im Vergleich zum Mai. Die Grünen sinken auf 29 Prozent.

In der Umfrage der Info GmbH für das Wahlbarometer von Berliner „Kurier“ (Samstag) und Berliner Rundfunk 91.4. landet die CDU nur noch bei 17 Prozent (-3). Die Linke erreicht 12 Prozent (+1). Die FDP würde mit 3 Prozent erneut den Einzug ins Abgeordnetenhaus verpassen. Für die Erhebung wurden Anfang Juni 1002 Berliner befragt.

Könnte der Regierungschef bei der Wahl am 18. September direkt bestimmt werden, würden für Amtsinhaber Wowereit 45 Prozent der Berliner stimmen. Für Renate Künast (Grüne) sprachen sich 17 Prozent aus, für Frank Henkel (CDU) 11 Prozent und für Harald Wolf (Linke) 4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort