Teurer Ärger: Unternehmen patzt beim Digitalfunk

Der Anschluss der Polizei-Leitstellen macht Probleme. Die beauftragte Firma findet keine Lösung.

Teurer Ärger: Unternehmen patzt beim Digitalfunk
Foto: dpa

Düsseldorf. In NRW gibt es neuen Ärger um den Digitalfunk: Weil sich ein Unternehmen übernommen haben soll, verzögert sich die Umstellung der Polizei-Leitstellen und wird teurer als geplant.

Das größte Ärgernis aber ist: Es ist noch immer keine endgültige Lösung in Sicht. „Es gibt eine Zeitverzögerung aufgrund technischer Probleme“, bestätigt Wolfgang Beus, Sprecher des Innenministeriums. Aus Polizeikreisen heißt es sogar: „Die Firma hat nicht das technische Know-how, das man für die Leitstellentechnik braucht.“

Was genau bei der Anbindung der Leitstellen schief gelaufen ist und was das für die kurz bevorstehende Einführung des Digitalfunks bedeutet, lesen Sie in der Freitagsausgabe (18.07.) der Westdeutschen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort