Steinmeier und Özdemir für zweite Amtszeit Gaucks

Berlin (dpa) - Mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und dem Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir haben sich erste Spitzenpolitiker für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck ausgesprochen.

Steinmeier und Özdemir für zweite Amtszeit Gaucks
Foto: dpa

„Ich habe eine klare Vorstellung, und das, was ich mir wünsche, ist, dass Joachim Gauck ein zweites Mal antritt“, sagte Steinmeier auf die Frage des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, ob er sich selbst vorstellen könnte, Bundespräsident zu werden.

Özdemir lobte Gauck auf einem kleinen Parteitag der Grünen in Berlin als „großartigen Bundespräsidenten“. Dem ARD-Hauptstadtstudio sagte er: „Wenn er möchte, hat er unsere hundertprozentige Unterstützung.“

Gauck (75) wurde 2012 von der Bundesversammlung mit breiter Mehrheit aus Union, SPD, Grünen und FDP gewählt. Seine aktuelle Amtszeit läuft bis 2017. Sollte der frühere Pastor aus Rostock nochmals antreten, dürfte seine Wiederwahl sicher sein. Er wäre dann das älteste Staatsoberhaupt, das die Bundesrepublik je hatte. Gauck selbst äußerte sich bisher noch nicht zum Thema Wiederwahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort