Steinmeier: Außenminister müssen nicht mehr trinkfest sein

Berlin (dpa) - Als Außenminister muss man nach Ansicht von Frank-Walter Steinmeier (59) nicht mehr trinkfest sein. „Früher war das so, und nicht nur in der Außenpolitik! Rituale, nicht enden wollende Abendessen, in Russland auch mit Wodka“, erinnerte sich der SPD-Politiker im Magazin „Stern“.

Steinmeier: Außenminister müssen nicht mehr trinkfest sein
Foto: dpa

„Heute ist alles ungleich schneller und - in jeder Hinsicht - nüchterner geworden.“ Hinzu komme, dass die Medien inzwischen „allgegenwärtig“ seien. „Es kann sich keiner mehr leisten, in den Seilen zu hängen.“

Steinmeier war erstmals von 2005 bis 2009 Außenminister. Nach vier Jahren in der Opposition, in denen er die SPD-Bundestagsfraktion führte, ist er nun seit Dezember 2013 wieder im Amt. Auf die Frage, wie er den Job körperlich aushalte, sagte er: „Erstens habe ich Glück, ich leide nicht unter Jetlag. Das ist viel wert. Den Rest führe ich auf meine westfälische Grundausstattung zurück: Das Aufgeregte und die Neigung zur Hektik ist uns bekanntermaßen ja eher fremd.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort