Steinbrück will der SPD keine große Koalition antun

Berlin (dpa) - SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück hat sich erneut zum Ziel einer rot-grünen Bundesregierung bekannt. Beide Parteien hätten die größte gemeinsame Schnittmenge, sagte Steinbrück am Freitag in einem Interview mit dem Fernsehsender Phoenix und dem Deutschlandfunk.

Ein Bündnis mit CDU und CSU lehnte er ausdrücklich ab. Ein Wahlergebnis wie 2009 wolle er seiner Partei nicht antun. Nach der bislang letzten großen Koalition war die SPD damals auf 23,0 Prozent gestürzt. Steinbrück wandte sich auch gegen eine „Ampel“ mit Grünen und FDP. Der FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle halte die SPD noch immer für den „sozialistischen Gottseibeiuns“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort