Gabriel: Kein Zugzwang „Spiegel“: Schulz ist Favorit als SPD-Kanzlerkandidat

Berlin/Kiel (dpa) - Knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl sieht SPD-Chef Gabriel seine Partei bei der Ernennung eines Kanzlerkandidaten nicht in Zugzwang. „Solange die Union nicht Klarheit hat, wer bei denen antritt, obwohl sie die Kanzlerin stellen, ist die SPD unter gar keinem Druck“, sagte er.

Gabriel: Kein Zugzwang: „Spiegel“: Schulz ist Favorit als SPD-Kanzlerkandidat
Foto: dpa

Der „Spiegel“ hatte zuvor berichtet, eine wachsende Zahl führender Genossen favorisiere inzwischen EU-Parlamentspräsident Martin Schulz als Kanzlerkandidaten.

Gabriel nannte es eine „komfortable Lage“, dass bei den Sozialdemokraten mehrere Personen als geeignet für den Posten des Regierungschefs gehalten würden, wohingegen es bei der Union darum gehe, ob Angela Merkel auf den CSU-Parteitag eingeladen werde. „Ich finde, da hat die SPD eigentlich jeden Grund zur Entspanntheit. Ich jedenfalls bin ganz entspannt“, sagte Gabriel.

Der Chef der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, verwies dagegen auf die Absprachen: „Es bleibt dabei, dass der Parteivorsitzende den ersten Zugriff hat. Und es bleibt dabei, dass das Sigmar Gabriel ist."

Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) sprach sich für Gabriel aus. „Es gibt einen geborenen Spitzenkandidaten für die SPD im nächsten Bundestagswahlkampf und das ist der Parteivorsitzende“, sagte Albig der Deutschen Presse-Agentur. „Jede überflüssige Personaldebatte schadet nur der SPD.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort