"Spiegel" berichtet von möglichem Rücktritt Merkels

Berlin (dpa). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die am Donnerstag ihren 60. Geburtstag feiert, lässt sich über ihre mittelfristigen Pläne nicht in die Karten schauen.

Will Bundeskanzlerin Angela Merkel freiwillig aus ihrem Amt ausscheiden?

Will Bundeskanzlerin Angela Merkel freiwillig aus ihrem Amt ausscheiden?

Foto: Martin Schutt

„Es gibt den Wunsch, diese Legislaturperiode als Bundeskanzlerin ordentlich zu arbeiten, und dann sehen wir weiter“, sagte sie am Samstag im ZDF. Das gelte „selbstverständlich“ für die ganze Wahlperiode, fügte sie auf Nachfrage hinzu.

Dagegen berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf Partei- und Regierungskreise, das Umfeld Merkels gehe von einem freiwilligen Rücktritt der Kanzlerin aus. Nach Einschätzung mehrerer Kabinettsmitglieder und hochrangiger Unionspolitiker sei sie entschlossen, als erste deutsche Regierungschefin seit 1949 freiwillig aus dem Amt zu scheiden und nicht auf eine Wahlniederlage oder eine parteiinterne Ablösung zu warten. „Das reizt sie wirklich sehr“, zitiert das Magazin stellvertretend ein Mitglied von Merkels Regierungsmannschaft.

Ob die Kanzlerin nach einem Ende ihrer Amtszeit ein internationales Amt anstrebt, gilt dem Bericht zufolge in Merkels Umfeld als offen. Als mögliche Posten werden der des UN-Generalsekretärs und der des EU-Ratspräsidenten genannt. Im ZDF sagte Merkel auf die Frage, ob sie 2018 UN-Generalsekretärin sein werde: „Das wird mit Sicherheit nicht passieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort