Musik-Experten Schäuble verlässt sich auf Merkels Operntipps

Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble verlässt sich gerne auf die Operntipps von Kanzlerin Angela Merkel. „Wenn sie so etwas lobt, dann ist es wirklich gut“, sagte der CDU-Politiker dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Musik-Experten: Schäuble verlässt sich auf Merkels Operntipps
Foto: dpa

So habe ihm die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende kürzlich die Berliner „Elektra“-Inszenierung empfohlen. „Meine Frau und ich sind zwei Tage später in die Staatsoper gegangen, es war wirklich unglaublich“, erzählte der Minister.

„Frau Merkel ist in der Tat unheimlich interessiert und auch kundig, nicht nur bei Wagner.“ Ihr Mann Joachim Sauer sei ein richtiger „Opernfan und Musiksachverständiger“. Das Paar besucht häufig die Wagner-Festspiele in Bayreuth.

Auch Schäuble geht gerne ins Konzert, die Oper oder ins Theater. „Es gibt nur wenige Menschen, die immer nur arbeiten. Auch in Führungsverantwortung sollte man das nicht tun“, meinte der CDU-Politiker. Er sei nicht auf einen Komponisten festgelegt: „Ich für meinen Teil habe nicht einen, den ich besonders verehre“, sagte Schäuble, der in seiner Jugend selbst Geige spielte.

Auch zuhause höre er gerne Musik. „Aber nicht mehr nebenbei, keine Berieselung. Entweder ich arbeite, oder ich höre Musik“, erläuterte Schäuble. Ein Grund für seine Musikleidenschaft sei, dass durch das Attentat viele Freizeitbeschäftigungen wie Tennisspielen oder Wandern nicht mehr möglich seien. „Und mit dem Rollstuhl geht man auch nicht so gerne auf Empfänge, die mochte ich sowieso nie.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort