Meinung Sandwesten für Schüler - Ausprobieren

Die Sache scheint eindeutig: Es ist ethisch nicht zu vertreten, verhaltensauffälligen Kindern Sandwesten anzuziehen, damit sie dem Unterricht folgen können. Aber ist das Thema damit tatsächlich erledigt?

Meinung: Sandwesten für Schüler - Ausprobieren
Foto: Sergej Lepke

Die Erfahrungen in Hamburg regen zum Nachdenken an. Es geht darum, Zappel-Kindern, die sich nicht konzentrieren können, den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen. Das gehört zur Inklusion, die im Grundsatz von einer breiten Mehrheit hierzulande befürwortet wird.

Nur: Inklusion kostet viel Geld. Personal, Ausstattung, Gebäude — weil es an allem mangelt, klappt Inklusion in NRW oft nicht. Auch deshalb wurde Rot-Grün abgewählt. Und auch die Mittel von Schwarz-Gelb für Bildung sind begrenzt. Vielleicht sind Sandwesten ein relativ preiswerter Weg, Inklusion zu ermöglichen. Wir sollten es ausprobieren, statt die Idee zu verteufeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort