Rund 41 000 Ausbildungsplätze blieben 2015 unbesetzt

Passau (dpa) - Zehntausende Lehrstellen sind im vergangenen Jahr in Deutschland nicht vergeben worden. Die Zahl der gemeldeten unbesetzten betrieblichen Ausbildungsplätze habe 2015 mit rund 41.000 so hoch gelegen wie seit 1996 nicht mehr, berichtete die „Passauer Neue Presse“.

Rund 41 000 Ausbildungsplätze blieben 2015 unbesetzt
Foto: dpa

Die Zeitung berief sich auf den „Berufsbildungsbericht 2016“, der ihr vorlag und den Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) am Mittwoch vorstellen will. „Insbesondere kleine Betriebe ziehen sich in der Folge aus der Ausbildung zurück“, heißt es dem Bericht nach in der Kabinettsvorlage der Ministerin.

Wie die „Rheinische Post“ unter Berufung auf den „Berufsbildungsbericht“ schrieb, stellten angesichts fehlender Lehrlinge fast 8200 Kleinstbetriebe ihre Ausbildungsangebote ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort