Rot-Grün oder Schwarz-Gelb: Deutschland steuert auf Lagerwahlkampf zu

Grüne und FDP begrüßen Steinbrücks Festlegung auf Rot-Grün nach der Wahl 2013.

Berlin. Lagerwahlkampf, das ist die ganz große Zuspitzung. Die Zerteilung der Wählerschaft in die einen und die anderen. In die Linken und die Rechten. Zu Deutsch: Schwarz-Gelb oder Rot-Grün. Und genau ein solcher Lagerwahlkampf zeichnet sich nach den Parteitagen von CDU und SPD und den Reden ihrer Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Peer Steinbrück für 2013 ab.

Merkel hatte am vergangenen Dienstag in Hannover erklärt, dass mit der FDP für ihre Union die Schnittmengen klar am größten seien. Sie wolle das jetzige Regierungsbündnis erneuern. Und Peer Steinbrück sagte am Sonntag vor jubelnden Sozialdemokraten, dass er Rot-Grün wolle und sonst nichts. Vor allem eine große Koalition sei mit ihm nicht zu machen.

Das Bekenntnis Steinbrücks freute am Montag vor allem die Grünen. Mit ihrem Parteitag hätten die Sozialdemokraten in den Wahlkampfmodus umgeschaltet, lobte Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin und hob in einer gemeinsamen Erklärung mit Co-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt Steinbrücks „klare Aussage“ gegen ein Bündnis mit der Union hervor. Parteichefin Claudia Roth hingegen hat offenbar Rest-Misstrauen gegen die Sozialdemokraten. Sie sagte, in diesem Wahlkampf gehe es in Wahrheit um eine große Koalition oder Rot-Grün.

Vorentscheidend ist aus ihrer Sicht die Landtagswahl am 20. Januar in Niedersachsen. Gewännen dort SPD und Grüne, dann würden bundesweit 50 Millionen Menschen von einer solchen Konstellation regiert — ein klares Signal für den Bund.

Indirekt war auch die FDP froh über Steinbrücks Rede. Der habe sich in Hannover dem linken Flügel seiner Partei zugewandt und damit von der FDP weiter entfernt, meinte der liberale Parteichef Philipp Rösler auf die Frage, ob jetzt einer Ampelkoalition wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher geworden sei. Man konnte die Erleichterung förmlich spüren, denn Steinbrück hatte den Liberalen in den letzten Wochen vorsichtige Avancen gemacht. Jetzt ist der Frontverlauf wieder deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort