Piraten: Delius vergleicht Aufstieg seiner Partei mit dem der NSDAP

Berlin (dpa/Red). Die prominente Piraten-Politikerin Marina Weisband (24) hat laut „Bild“-Zeitung kurz vor einem geplanten Auftritt in der ZDF-Talkshow „Maybrit Illner“ in Berlin einen Kreislaufkollaps erlitten.

„Ich bin schon völlig fertig bei der Show angekommen und hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch“, sagte die politische Bundesgeschäftsführerin der „Bild“-Zeitung vom Samstag. „Bei mir sind kleine Kreislaufschwächen normal.“ Nach einer Stunde verließ sie demnach das Krankenhaus wieder.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend in dem Berliner ZDF-Studio. Am Freitagabend twitterte sie: „Ich werde die nächsten 3 Tage vermutlich nicht erreichbar sein, also bitte nicht wundern.“

In der Sendung „Maybrit Illner“ wurde Weisband dann von dem Berliner Piraten-Abgeordneten Martin Delius vertreten. Das Thema lautete: „Parteien-Schreck auf Erfolgskurs - Warum sind die Piraten so populär?“

Martin Delius sorgt überdies für Aufregung, weil er den Erfolg seiner Partei laut „Spiegel“ mit dem der Nazis verglichen hat.. „Der Aufstieg der Piratenpartei verläuft so rasant wie der der NSDAP zwischen 1928 und 1933“, sagte Delius dem Nachrichtenmagazin laut einem Vorabbericht vom Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort