Nach Eskalation in Hamburg Olaf Scholz nach G20-Krawallen: "Müssen die Täter bestrafen"

Nach den Krawallen am Rande des G20-Gipfels hat sich Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) entschuldigt. Außerdem macht er den Gewalttätern schwere Vorwürfe.

Nach Eskalation in Hamburg: Olaf Scholz nach G20-Krawallen: "Müssen die Täter bestrafen"
Foto: dpa

Hamburg. Nach den schweren Krawallen rund um den G20-Gipfel hat Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) den Gewalttätern schwerste Vorwürfe gemacht. Diese hätten "bei entsprechenden Hinterhalten schwere Verletzungen und sogar Tote nicht nur in Kauf genommen, sondern offenbar gewollt", sagte Scholz am Mittwoch in einer Regierungserklärung vor der Hamburger Bürgerschaft.

 Archivbild: Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz nach dem G20-Gipfel.

Archivbild: Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz nach dem G20-Gipfel.

Foto: Christian Charisius

Er sei "froh, dass kein Mensch ums Leben gekommen ist". Die Gewalt habe "eine kaum gekannte Dimension" angenommen, sagte Scholz. Die "strategische Militanz" der Gewalttäter habe "die Sicherheitskräfte extrem gefordert". Allerdings hätte "das, was geschehen ist, wohl auch mit vielen zusätzlichen Polizeibeamten leider nicht verhindert werden können", sagte Scholz. Politik und Sicherheitsbehörden seien weder im Vorfeld zu pessimistisch gewesen noch im Nachhinein zu blauäugig.afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort