Ohnesorg-Todesschütze Kurras ist tot

Berlin (dpa) - Fast fünf Jahrzehnte nach dem Todesschuss auf den Studenten Benno Ohnesorg ist der frühere West-Berliner Polizist Karl-Heinz Kurras gestorben. Er starb bereits am 16. Dezember im Alter von 87 Jahren, wie das Bezirksamt Berlin-Spandau dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ bestätigte.

Ohnesorg-Todesschütze Kurras ist tot
Foto: dpa

Das Schreiben lag auch der Deutschen Presse-Agentur vor. Zudem berichtete der „Tagesspiegel“ darüber.

Ohnesorg-Todesschütze Kurras ist tot
Foto: dpa

Kurras hatte Ohnesorg am 2. Juni 1967 bei Protesten gegen den Besuch des Schahs von Persien im damaligen West-Berlin erschossen. Ohnesorgs Tod gilt als Zäsur der bis dahin friedlichen Studentenbewegung in der Bundesrepublik.

Ohnesorg-Todesschütze Kurras ist tot
Foto: dpa

Kurras war in zwei Verfahren in den Jahren 1967 und 1970 vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen worden - aus Mangel an Beweisen.

Ohnesorg-Todesschütze Kurras ist tot
Foto: dpa

Es war eine Sensation, als 2009 herauskam, dass Kurras über Jahre für das DDR-Ministerium für Staatssicherheit tätig war. Die Enthüllungen lösten auch eine Debatte aus, ob die Geschichte der Studentenbewegung neu bewertet werden müsse. Nach Einschätzung des Historikers und Stasi-Experten Helmut Müller-Enbergs gab es aber keine Anhaltspunkte, dass der Spitzel Ohnesorg im Stasi-Auftrag erschießen sollte.

Ohnesorg-Todesschütze Kurras ist tot
Foto: dpa

Die Spitzeltätigkeit von Kurras begann 1955 als Geheimer Mitarbeiter (GM) „Otto Bohl“. Er sollte die West-Berliner Polizei ausspähen. Nach dem Todesschuss wurde Kurras von der Stasi „abgeschaltet“.

Ohnesorg-Todesschütze Kurras ist tot
Foto: dpa

Neue Ermittlungen gegen Kurras wegen des Todesschusses wurden wieder eingestellt. Der Ex-Polizist galt auch als Waffennarr. Nach Bekanntwerden seiner Stasi-Verstrickung hatte die Polizei im Mai 2009 die Wohnung von Kurras in Spandau durchsucht und eine Waffe und Munition beschlagnahmt, wenige Wochen später wurde erneut eine Waffe gefunden. Kurras bekam dafür eine Bewährungsstrafe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort