NRW-Parteien treffen Vorbereitungen für Landtagswahl

Düsseldorf/Hagen (dpa) - In Nordrhein-Westfalen stellen mehrere Parteien an diesem Wochenende die personellen Weichen für die Landtagswahl. Die Sozialdemokraten wollen heute in Düsseldorf ein Programm und ihre Landesliste für die Wahl am 13. Mai beschließen.

Als Spitzenkandidatin bewirbt sich erneut Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. An dem Parteitag nimmt auch SPD-Chef Sigmar Gabriel teil.

Die Linke trifft sich in Hagen. Dort stehen heute eine Rede von Parteichef Klaus Ernst und die Programmdebatte auf der Tagesordnung. Über die Landesliste soll am Sonntag entschieden werden. In Essen setzen die Grünen ihren dreitägigen Parteitag fort. Die FDP entscheidet am Sonntag über ihre Landesliste. Die vorgezogene Landtagswahl ist nötig, weil die rot-grüne Minderheitsregierung in Düsseldorf für ihren Haushalt im Landtag keine Mehrheit bekommen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort