Versorgungsengpässe wegen Coronavirus Scheuer kippt Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw

Berlin · Angesichts von Hamsterkäufen aus Angst vor dem Coronavirus hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) die Länder jetzt gebeten, das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkws auszusetzen.

 Leer gekauft ist das Regal mit Desinfektionsmitteln in einem Supermarkt.

Leer gekauft ist das Regal mit Desinfektionsmitteln in einem Supermarkt.

Foto: dpa/Arnulf Stoffel

Angesichts von Hamsterkäufen aus Angst vor dem Corona-Virus und leerer Regale in den Supermärkten hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) die Länder jetzt gebeten, das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw bis zum 5. April auszusetzen. Nach Informationen unserer Redaktion geht dies aus einem Schreiben des Ministeriums an die Länder-Verkehrsminister hervor.

Hintergrund ist demnach, dass wegen der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus viele Waren viel stärker als gewöhnlich nachgefragt werden. Wie es aus dem Verkehrsministerium hieß, seien dadurch Lieferengpässe entstanden, so dass es dem Handel schwerfalle, jederzeit das Warensortiment vollumfänglich zu garantieren.

Das will Scheuer nun ändern. Um der derzeitigen Ausnahmesituation und den Versorgungsengpässen wirksam zu begegnen, hat sein Ministerium die Länder gebeten, „zunächst bis einschließlich 5. April 2020 von einer Kontrolle des Sonn- und Feiertagsfahrverbots abzusehen“. Zuständig für die Kontrollen sowie für die Erteilung von Ausnahmen sind die Bundesländer.

Die Verbreitung des Virus in Deutschland hat immer mehr Verbraucher zu Hamsterkäufen getrieben. Lebensmittelhändler verzeichnen eine gestiegene Nachfrage nach haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln und Getränken. Auch Regale mit Reinigungstüchern, Toilettenpapier oder Desinfektionsmitteln sind in vielen Supermärken derzeit oft leergeräumt. Volle Regale würden aber zur Beruhigung der Bürger beitragen, hieß es aus Regierungskreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort