Geburtstagsparty Nach Absage des Landtags: Gauland feiert in Potsdamer Lokal

Potsdam (dpa) - Der brandenburgische AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hat am Freitag in einem Potsdamer Lokal mit Parteifreunden und alten Weggefährten seinen 75. Geburtstag nachgefeiert. Unter den Gästen war auch der Historiker Arnulf Baring.

Der Fraktionsvorsitzende der AfD in Brandenburg, Alexander Gauland, wollte eine geburtstagsparty im Potsdamer Landtag feiern.

Der Fraktionsvorsitzende der AfD in Brandenburg, Alexander Gauland, wollte eine geburtstagsparty im Potsdamer Landtag feiern.

Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Die Feier sollte ursprünglich in der repräsentativen Lobby des Potsdamer Landtags stattfinden, die Parlamentsverwaltung hatte ihre Genehmigung am Donnerstag jedoch kurzfristig widerrufen.

An den Partyplänen hatte es heftige Kritik gegeben - nicht zuletzt, weil Gauland wohl nichts hätte zahlen müssen. Nach Angaben des Landtags hatte nämlich nicht Gauland, sondern die AfD-Fraktion den Empfang angemeldet. Gleichzeitig wies jedoch das Einladungsschreiben nach Darstellung der Parlamentsverwaltung keinen Fraktionsbezug auf, so dass die Veranstaltung habe abgesagt werden müssen.

Bei der Feier war die Parteispitze anwesend sowie der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke. Die Festrede hielt der Bundesvorsitzende Jörg Meuthen, dessen Ko-Vorsitzende Frauke Petry nicht erschien. Baring äußerte Sympathie für die Ziele der AfD, fügte aber hinzu, einige politische Mitstreiter Gaulands seien ihm „suspekt“. Auch Gaulands neue Nähe zu Russland sei ein Irrtum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort