Berlin Mützenich zum SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt

Berlin · Rolf Mützenich ist am Dienstag in Berlin zum SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.

 Rolf Mützenich (r),ist zum Fraktionsvorsitzenden der SPD gewählt worden. Mützenich war der einzige Kandidat.

Rolf Mützenich (r),ist zum Fraktionsvorsitzenden der SPD gewählt worden. Mützenich war der einzige Kandidat.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Rolf Mützenich ist mit überwältigender Mehrheit zum SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Der 60-Jährige erhielt nach Fraktionsangaben am Dienstag in Berlin 97,7 Prozent der Stimmen. Mützenich hatte das Amt seit dem Rücktritt von Andrea Nahles Anfang Juni bereits kommissarisch ausgeübt.

Mützenich hatte keinen Gegenkandidaten. Er wird dem linken Flügel der SPD zugerechnet. Bereits im Vorfeld war seine Bewerbung aber in der gesamten Fraktion auf breite Unterstützung gestoßen. Mützenich war bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Im Anschluss sollten am Dienstag weitere Mitglieder der Fraktionsspitze neu gewählt werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort