Konferenz der Verkehrsminister Das 49-Euro-Ticket kann kommen - Starttermin im Gespräch

Bremerhaven · Ein 49-Euro-Ticket als Nachfolger für das 9-Euro-Ticket. Darauf verständigten sich nun die Verkehrsminister von Bund und Ländern. Eine mögliches Startdatum steht auch schon fest.

 Konkret angestrebt wird, ein bundesweit geltendes Ticket zum Preis von 49 Euro im Monat einzuführen.

Konkret angestrebt wird, ein bundesweit geltendes Ticket zum Preis von 49 Euro im Monat einzuführen.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die grundsätzliche Verständigung mit den Ländern über die Ausgestaltung eines Nachfolgemodells für das 9-Euro-Ticket im Nahverkehr begrüßt. Man sei „einen entscheidenden Schritt weitergekommen“, sagte der FDP-Politiker nach einer gemeinsamen Konferenz am Donnerstag in Bremerhaven.

Es seien nun die technischen und inhaltlichen Fragen geklärt, sodass mit Vorbereitungen für die Umsetzung angefangen werden könne. Eine Einführung des bundesweiten Tickets wie angestrebt zum 1. Januar 2023 „soll unser Ziel sein“, sagte Wissing.

Konkret angestrebt wird demnach, ein bundesweit geltendes Ticket zum Preis von 49 Euro im Monat einzuführen. Es soll als Abonnement angeboten werden, das aber jederzeit kündbar sein soll. Das künftige Angebot solle „genauso unkompliziert“ sein wie das 9-Euro-Ticket, sagte Wissing.

Offen geblieben sei die Finanzierung des Nahverkehrs insgesamt und der Umgang mit gestiegenen Energiekosten, machte der Minister deutlich. Er hätte sich eine Einigung darüber vorstellen können, man sei aber noch nicht nahe genug beieinander, um dies ohne die Finanzminister und die Ministerpräsidenten zu klären.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort