Lindner wirkt

Der totgesagte Patient ist wieder lebendig; so lebendig, dass er von der Bahre gleich wieder auf die Regierungssessel springen möchte. Und nach Lage der Dinge ist das nicht ausgeschlossen. Rot-Grün hat zwar bislang in nahezu allen Umfragen eine eigene Mehrheit, die zuletzt noch zwei Mal in Erhebungen bestätigt wurde.

Doch sollte es nicht klappen, wird Ministerpräsidentin Kraft die Möglichkeit einer Ampel ausloten, um eine große Koalition zu vermeiden. Wer hätte das vor zwei Monaten gedacht? Die entscheidende Wende war sicher die Personalie Christian Lindner. Er hat aus der Verlierer-Partei FDP eine Formation gemacht, die auf einmal wieder anziehend wirkt — da die CDU und speziell ihr Spitzenkandidat Norbert Röttgen extrem schwächelt. Lindner wirkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort