Kolat hört als Vorsitzender der Türkischen Gemeinde auf

Berlin (dpa) - Kenan Kolat zieht sich von der Spitze der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) zurück. Auf dem TGD-Bundeskongress habe er nicht für eine weitere Amtszeit als Bundesvorsitzender kandidiert, teilte Kolat der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage mit.

Kolat hört als Vorsitzender der Türkischen Gemeinde auf
Foto: dpa

Einem Bericht des „Tagesspiegels“ zufolge verwies er vor den Delegierten auf gesundheitliche Gründe. Kolat stand der Türkischen Gemeinde in Deutschland seit Oktober 2005 vor.

Zu seinen Nachfolgern bestimmte der Bundeskongress dem Zeitungsbericht zufolge am Samstag eine Doppelspitze aus Safter Cinar, dem bisherigen Vorsitzenden des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg, und Gökay Sofuoglu, familienpolitischer Sprecher im geschäftsführenden TGD-Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort