Vorschlag Jens Spahn will jeden Deutschen zum Organspender machen

Berlin. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich für eine Widerspruchslösung bei Organspenden ausgesprochen. Künftig solle jeder Deutsche automatisch ein Spender sein, so lange er oder die Angehörigen nicht ausdrücklich widersprechen würden, sagte Spahn der „Bild“-Zeitung (Montagsausgabe).

Vorschlag: Jens Spahn will jeden Deutschen zum Organspender machen
Foto: dpa

Nur so könne „die Organspende zum Normalfall werden“.

Zwar stelle eine solche Neuregelung einen Eingriff des Staates „in die Freiheit des Einzelnen“ dar, doch seien alle bisherigen Versuche der Politik, die stark zurückgehende Zahl der Organspender wieder zu erhöhen, „leider ohne Erfolg“ geblieben. „Deshalb brauchen wir eine breite gesellschaftliche Debatte über die Widerspruchslösung“, sagte Spahn.

Spahn hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, die Zahl der Organspenden durch eine bessere Vergütung der Krankenhäuser erhöhen zu wollen, da es den Krankenhäusern vielfach an Zeit und Geld fehle, um Spender zu identifizieren. jep/AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort