Islamist bekommt kein Hartz IV mehr

Ermittlungen gegen Initiator der Koranverteilung.

Köln. Der umstrittene Kölner Salafisten-Prediger Ibrahim Abou Nagie, bekannt als Initiator der Verteilung kostenloser Koran-Ausgaben, bekommt keine Sozialleistungen mehr. Eine Prüfung habe ergeben, dass er offenbar über nicht angegebene Einnahmen verfüge und daher nicht bedürftig sei, hieß es aus Kreisen der Stadt Köln.

Abou Nagie und seiner Bedarfsgemeinschaft — bestehend aus Frau und drei Kindern — sei vom Jobcenter zum 1. Juni das Arbeitslosengeld II gestrichen worden. Darüber hatte zuvor auch die „Bild“ berichtet. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen den 47-Jährigen wegen Sozialbetrugs, wie ein Behördensprecher sagte. Nach früheren Angaben von Abou Nagie selbst erhielt er monatlich 1860 Euro.

Abou Nagie gilt bei Experten als Hassprediger und steht deshalb schon seit Jahren im Visier des Verfassungsschutzes. Die von ihm initiierte Koran-Verteilung werten Sicherheitsbehörden als Propaganda-Aktion, mit der neue Anhänger für den Salafismus geworben werden sollen. Der Salafismus gilt als Sammelbecken für gewaltbereite Islamisten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort