Hartmut Mehdorn: Ein Mann für heikle Fälle

Hartmut Mehdorn (70) soll den Berliner Pannenflughafen retten. Der Sanierer gilt als impulsiv — und effektiv.

Berlin. Das Gerücht waberte immer mal wieder durch Berlin, doch fragte man nach, hieß es stets: „Quatsch.“ Nun hat es sich bewahrheitet: Hartmut Mehdorn soll beim Berliner Pannenflughafen aufräumen.

Sein Image als harter Sanierer dürfte dem quirligen Topmanager beim Sprung auf den vakanten Posten des Flughafenchefs geholfen haben. Zugleich aber wohl auch der Umstand, dass bislang kein anderer den heiklen Job haben wollte. Zuletzt hatte der frühere Frankfurter Flughafen-Geschäftsführer Wilhelm Bender abgesagt.

Sein Gehalt nannte Mehdorn am Freitag nicht. Nach Informationen der „Bild“ liegt es über einer halben Million Euro im Jahr, aber deutlich unter einer Million Euro.

Mehdorn, inzwischen 70 Jahre alt, bringt gute Voraussetzungen mit für den Schleudersitz: Als früherer Chef der Bahn (von 1999 bis 2009) und zuletzt von Air Berlin kennt sich der Sohn eines Fabrikanten mit Baustellen aus. Außerdem hat er noch nie ein Problem damit gehabt, sich mit Gott und der Welt anzulegen. Das wird auch nötig sein, um das Desaster in Schönefeld irgendwie in den Griff zu bekommen.

Denn nach wie vor herrscht dort Chaos. Offen ist zudem, wann der neue Airport, der eigentlich schon längst in Betrieb sein sollte, tatsächlich eröffnet werden kann — 2015 oder sogar noch später? Zudem belaufen sich die Kosten des Projektes inzwischen auf mindestens 4,3 Milliarden statt veranschlagten 2,8 Milliarden Euro. Auch diese rollende Lawine muss Mehdorn stoppen.

Die, die mal mit ihm zu tun gehabt haben, berichten meist nicht über seine guten Seiten — soll heißen, Mehdorns Leistung als Konzernlenker wird oft nur widerwillig anerkannt, weil seine impulsiven und hemdsärmeligen Charakterzüge das Bild von ihm überlagern. Nicht jeder Spitzenmanager hält es allerdings aus, Buhmann der Nation zu sein. Das war Mehdorn in den zehn Jahren als Bahnchef des Öfteren.

Zwar trimmte er erfolgreich den ehemaligen Staatskonzern auf Gewinn, aus dem behäbigen Unternehmen wurde unter Mehdorn durch milliardenschwere Zukäufe ein weltweit tätiger Logistik-Konzern. Immer wieder eckte er jedoch mit seiner forschen Art an, bis er schließlich über eine Affäre um die Bespitzelung von Mitarbeitern stolperte.

Auch bei Air Berlin war Mehdorn nicht sonderlich beliebt, weil er der rote Zahlen schreibenden Airline mehrere, harte Sparprogramme verordnete. Nach nur 16 Monaten gab er Anfang Januar die Führung bei der Fluggesellschaft wieder ab. Heute bescheinigen ihm Analysten, dass Air Berlin viel besser dasteht als noch vor seinem Amtsantritt. Er habe die Kosten in den Griff bekommen, heißt es.

Heikle Aufgaben übernimmt Mehdorn gerne, ohne zu zögern. Er mag Sätze wie den von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Freitag: Mehdorn folge „ein Stück weit einer patriotischen Berufung“ und stelle sich einer Herausforderung von nationaler Tragweite.

Das passt ins Selbstbildnis des Managers, der über gute Kontakte in höchste politische Kreise verfügt, aber als völlig uneitel gilt. Selbst Pannen kratzen nicht an seinem Selbstbewusstsein: „Ich pfeife auf ein Denkmal. Und wenn es darum ginge, hätte ich es schon“, ließ er vor Jahren einmal wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort