Zahlen Halbe Million unregistrierte Flüchtlinge? De Maizière: "absurd"

Berlin (AFP). Einem Zeitungsbericht zufolge leben bis zu eine halbe Million Flüchtlinge ohne Registrierung in Deutschland. Davon gehe das Bundesinnenministerium aus, berichtete die "Bild"-Zeitung in ihrer Dienstagsausgabe.

Schlangen vor dem Lageso in Berlin.

Schlangen vor dem Lageso in Berlin.

Foto: dpa

"Viele Migranten melden sich nicht bei den Behörden aus Angst, abgewiesen zu werden", zitierte das Blatt Ministeriumskreise. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) wies den Bericht als "absurd" zurück.

Der Minister sagte im ARD-"Morgenmagazin", es habe im vergangenen Herbst Probleme bei der Registrierung gegeben, da die Verteilung der Flüchtlinge aus den Grenzgebieten auf die Länder Vorrang hatte, doch seien inzwischen "ganz viele Nachregistrierungen erfolgt". Dass 500.000 Flüchtlinge sich nicht registrieren ließen und kein Geld und kein Verfahren haben wollten, "halte ich für absurd", sagte der CDU-Politiker. "Das kann ich nicht bestätigen."


Der Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Frank-Jürgen Weise, hatte Mitte März gesagt, die deutschen Behörden würden im Laufe des Jahres einen genauen Überblick darüber bekommen, wer sich als Flüchtling in Deutschland aufhalte. Die Zahl der Menschen, die binnen der vergangenen drei Jahre als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen und auch geblieben sind, schätzte Weise auf 1,2 Millionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort