Interview mit Steuerberater Grundsteuer-Bescheid in NRW: Warum ein Einspruch sinnvoll ist

Interview | BERLIN · Nach den Karnevalstagen wollen die Finanzämter noch mal Druck machen in Sachen Grundsteuer. Ein Solinger Steuerberater erklärt, warum ein Einspruch sinnvoll sein kann.

Bei vielen Eigentümern sind bereits die ersten Bescheide zur Grundsteuer angekommen.

Bei vielen Eigentümern sind bereits die ersten Bescheide zur Grundsteuer angekommen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Nach den Karnevalstagen wollen die Finanzämter noch mal Druck machen – und die Immobilieneigentümer anschreiben, die bislang noch nicht ihre Grundsteuererklärung abgegeben haben. Zum Ende der Ende Januar ausgelaufenen Abgabefrist hatten dies in Nordrhein-Westfalen die Eigentümer von rund 30 Prozent der insgesamt 6,7 Millionen Immobilien noch nicht getan. Wenn sie das aber nun mehr oder weniger widerwillig machen, wie geht es dann weiter? Ein Gespräch mit dem Solinger Steuerberater Frank Hartmann.