Grünes Sommerfest am Rheinufer

Partei hält weitgehend das Ergebnis von 2010.

Düsseldorf. Es wirkte wie ein kleines Sommerfest, das die Grünen am Sonntag am Rheinufer feierten. Mit Bier in der Hand und in grünen T-Shirts standen die meisten von ihnen nach der Verkündung der ersten Ergebnisse vor dem Gebäude der Wahlparty.

„Vor der ersten Prognose lag eine ziemliche Anspannung in der Luft“, sagte die Landesvorsitzende Monika Düker. „Das ist ein großer Erfolg für uns. Die Wähler haben bestätigt, dass wir als starke Grüne im Landtag weitermachen.“

Für Wolfgang Rettich, Grüner aus Bochum, zeigt das Ergebnis, wie gut „die Basis gekämpft hat“. Angst davor, dass die Piraten Stimmen von Grünen-Wählern abfischen könnten, hatte er nicht: „Ich glaube, dass die Piraten vor allem Nicht-Wähler angesprochen haben. Das ist kein rein grünes Publikum.“

Zu dem, was Rettich zur Basis zählen würde, gehört wohl Swen Kuttner. Der Düsseldorfer hat T-Shirts für den Wahlkampf gestaltet. Auf seiner linken Brust prangt weiß auf grün das Wort „Möglichmacher“. „Die Arbeit hat sich gelohnt“, sagte er. Sehr zufrieden sei er mit dem Ergebnis — gerade weil ihm der Aufwind der FDP im Vorfeld so viel Angst gemacht habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort