Grüne lassen sich Pädophilie-Aufarbeitung über 200 000 Euro kosten

Berlin (dpa) - Die Grünen lassen sich das Forschungsprojekt zum Wirken von Pädophilen in der Frühzeit der Partei 209 400 Euro kosten. Laut Spiegel Online ist der Vertrag mit der Universität Göttingen mittlerweile unterschrieben.

„Das Projekt ist sehr aufwändig, weil es um eine lange Zeitspanne geht“, sagte der Göttinger Parteienforscher Franz Walter dem Nachrichtenportal. „Wir wollen auch eine Geschichte der Opfer schreiben.“

Auf Parteitagen der Grünen in den 80er Jahren hatten sogenannte Stadtindianer für pädophile Anliegen agitiert. An dem Forschungsprojekt sind 14 Mitarbeiter Walters am Göttinger Institut für Demokratieforschung beteiligt. Der Bericht soll Ende 2014 vorliegen, ein Zwischenbericht eventuell noch im Laufe dieses Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort