Grüne entschuldigen sich für Pädophilie-Beschlüsse der 80er Jahre

Berlin (dpa) - Die Grünen entschuldigen sich für ihre Pädophilie-Beschlüsse der 80er Jahre. „Wir bedauern zutiefst, dass Täter unsere Beschlüsse als Legitimation ihrer Taten empfunden haben können“, sagte die Grünen-Chefin Simone Peter.

Grüne entschuldigen sich für Pädophilie-Beschlüsse der 80er Jahre
Foto: dpa

Der Göttinger Politologe und Parteienforscher Franz Walter stellte dabei Ergebnisse seines Abschlussberichtes zur Pädophilie-Debatte in den Gründungsjahren der Grünen vor.

Die Grünen hatten in jenen Jahren in mehreren Parteitagsbeschlüssen Straffreiheit für einvernehmlichen Sex zwischen Erwachsenen und Minderjährigen gefordert. Später kam es aber zum Bruch mit den pädophilen Aktivisten in ihren Reihen.

Der von den Grünen mit der Aufarbeitung der Debatte beauftragte Politologe Walter benennt in seinem Bericht Faktoren, warum Forderungen pädophiler Gruppen in jenen Jahren bei den Grünen Resonanz finden konnten: Das Eintreten für sexuelle Befreiung in Folge der 68er Bewegung, die Bereitschaft der Partei, Anliegen gesellschaftlicher Minderheiten aufzugreifen und auch eine gewisse Wissenschaftsgläubigkeit.

Walter sagte, die Beschlüsse der Grünen Anfang der 80er Jahre, Sex mit Kindern straffrei zu stellen, seien nicht der Höhepunkt, sondern eher das Finale einer breiten Pädophilie-Debatte im gesamten „linken Liberalismus“ ab Mitte der 60er Jahre gewesen.

Bei einer Bundestagsanhörung 1970 hätten beispielsweise 30 Professoren aus der Erziehungs- wie Rechtswissenschaft die These vertreten, Sex zwischen Erwachsenen und Minderjährigen führe bei den Betroffenen im Regelfall zu keinen weiteren Folgeschäden - obwohl es dazu keine wissenschaftliche Untersuchung gegeben habe.

Peter: „Wir entschuldigen uns nochmals bei allen Opfern sexuellen Missbrauchs, die sich durch die grünen Debatten der 80er Jahre in ihrem Schmerz und ihrem Leid verhöhnt fühlen.“ Die Grünen trügen als Partei „eine historische und moralische Verantwortung, der wir uns stellen müssen und stellen wollen.“ Die Grünen wollen Walters Recherchen in der kommenden Woche auf ihrem Bundesparteitag in Hamburg diskutieren.

Der Politologe lobte ausdrücklich, dass die Grünen als Auftraggeber bei seinen gut einjährigen Nachforschungen keinerlei Einfluss auf seine Forschungsarbeit genommen hätten - auch wenn es bisweilen „verbiesterte Gesichter“ nach Zwischenveröffentlichungen gegeben habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort