Führerschein soll zum Organspendeausweis werden

Berlin. Führerscheine und Personalausweise könnten künftig über die Organspendebereitschaft der Bürger Auskunft geben. SPD und CDU schlagen vor, dass jeder bei der Ausgabe dieser Dokumente um eine Entscheidung für oder gegen eine mögliche Organspende gebeten werden soll.

Dieser Vorstoß der Fraktionsvorsitzenden kommt nun in einer Expertenanhörung des Gesundheitsausschusses auf den Prüfstand.

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sagte, der Staat dürfe seine Bürger „einmal im Leben mit dieser Frage konfrontieren“. Es solle aber „niemand zu einer Entscheidung gezwungen“ werden. Die Willensbekundung in Ausweis oder Führerschein könnte auch wieder geändert werden.

Nach Schätzungen warten etwa 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Bislang wird die Bereitschaft zur Organentnahme im Todesfall in einem separaten Spenderausweis erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort