Forsa-Umfrage: Piraten mit 13 Prozent erstmals vor Grünen

Berlin. Orange schlägt Grün: Die Piraten haben sich deutschlandweit in der Wählergunst noch vor die Grünen geschoben. Die Piratenpartei liegt laut einer Forsaumfrage derzeit bei 13 Prozent und wäre damit bei einer Bundestagswahl die drittstärkste Partei im Land.

Dies berichtete der Sender RTL am Dienstag auf seiner Homepage.

Die FDP liegt laut der Umfrage erstmals wieder bei 5 Prozent und würde damit vermutlich in den Bundestag einziehen. Schwarz-Gelb läge den Zahlen zufolge mit insgesamt 41 Prozent wieder vor SPD und Grünen. CDU und CSU kommen laut der Umfrage auf zusammen 36 Prozent. Eine eigene Mehrheit hätte Schwarz-Gelb damit weiterhin nicht.

Für die SPD würden sich laut Forsa 24, für die Grünen 11 und für die Linke 8 Prozent entscheiden. Andere Umfrage-Institute hatten die FDP zuletzt bei unter 5 Prozent gesehen, zuletzt Emnid im Auftrag der „Bild am Sonntag“ (4 Prozent) und der ARD-Deutschlandtrend (3 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort