Flensburg: Punktereform gilt ab Donnerstag

Regeln sollen für mehr Disziplin sorgen.

Flensburg. Am Donnerstag tritt der neue Punktekatalog für Verkehrssünder in Kraft. Es werden nur noch Ordnungswidrigkeiten und Straftaten eingetragen, die sich auf die Verkehrssicherheit auswirken. Bisher gab es für ein Vergehen bis zu sieben Strafpunkte.

Zum Führerscheinentzug kam es ab 18 Punkten. Nun werden bis drei Punkte je Delikt verhängt, Führerscheinentzug droht bei acht Punkten. Bisherige Punkte werden umgerechnet. Punkte für Delikte, für die es nach der Reform keinen Eintrag mehr gibt, werden gelöscht.

Ulrich Lange (CSU), verkehrspolitischer Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, sagte unserer Zeitung: „Unser Ziel sind weniger Verkehrstote und Verletzte. Wir wollen weniger Raserei und mehr Disziplin auf den Straßen erreichen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort